09.01.2026

Skills Austria

Der Startschuss fiel bereits am Mittwoch, den 19. November, um 8:30 Uhr, aber nicht in Salzburg, sondern im SV-Büro des TGM. Die letzten Vorbereitungen liefen auf Hochtouren:
Codezeilen wurden finalisiert, während der 3D-Drucker noch wichtige Ersatzteile auswarf. Mit einem mulmigen Gefühl begann kurz darauf die Fahrt nach Salzburg. Das Ziel: die Skills Austria, die Staatsmeisterschaft der Berufe, im Rahmen der Salzburger Berufsbildungstage.

 

Hier, im riesigen Messezentrum, versammelten sich rund 500 junge Fachkräfte, um in 46 verschiedenen Berufen gegeneinander anzutreten. Für das TGM-Team, bestehend aus den Schülern Marc Simon Prochazka (5BHIT) und Sebastian Profous (5AHIT), ging es um den Staatsmeistertitel im zukunftsorientierten Feld Autonomous Mobile Robotics.

 

Nach der Ankunft im Messezentrum folgte die offizielle Einweisung. Die Teams trafen sich mit der Jury zur detaillierten Erklärung des Wettbewerbs. Den Abschluss des ersten Tages bildete das Wiegen und die technische Inspektion der mitgebrachten Roboter.

 

Der Wettbewerb startete am Donnerstag, den 20. November, um 8:00 Uhr mit einer Begrüßungszeremonie für alle Teilnehmer. Unmittelbar danach wartete die erste große Aufgabe: Der Roboter musste autonom einen Hindernisparcours durchfahren, dabei QR-Codes und verschiedene Farben erkennen und dynamisch auf diese Umweltreize reagieren. Am Abend stand die Bewertung der Bauqualität der Roboter auf dem Programm.

 

Das nächste Modul am Freitag, den 21. November, stellte die Geschicklichkeit der Roboter auf die Probe: Es galt, das Ernten von Äpfeln von Bäumen zu simulieren. Der Samstag, der 22. November, begann mit der Vorstellung der Teams und ihrer technischen Lösungen im Zuge einer Präsentation. Die letzte Aufgabe am selben Tag forderte die Flexibilität der Programmierer: Der Roboter musste neue, bis dahin unbekannte Sensoren schnell in sein
System integrieren und nutzen können.

 

Abends wurde die gesamte Berufsgruppe Autonomous Mobile Robotics von der Firma Knapp zu einem gemeinsamen Essen eingeladen – ein willkommener Ausklang nach drei intensiven Wettbewerbstagen.

 

Die Siegerehrung am Sonntag, dem 23. November, bildete den Höhepunkt, bei der das TGM Team die Bronzemedaille in Empfang nehmen durfte. Nach der feierlichen Zeremonie folgte die Heimreise. 

 

Das Team dankt Prof. List für die hervorragende Organisation eines gelungenen Bewerbes. Die Teilnahme an den Skills Austria war eine herausragende Gelegenheit, viele neue Leute kennenzulernen und wertvolle Erfahrungen für die berufliche Zukunft zu sammeln.